GHOST Sicherheitslücke (CVE-2015-0235) – Linux Systeme (und natürlich Mailserver) schnellstmöglich patchen

Am 27.01.2015 wurde eine neue Sicherheitslücke der GLIBC mit dem Namen “GHOST” bekannt:

– https://community.qualys.com/blogs/laws-of-vulnerabilities/2015/01/27/the-ghost-vulnerability
– https://www.qualys.com/research/security-advisories/GHOST-CVE-2015-0235.txt

Die Sicherheitslücke selbst ist ziemlich alt. Betroffen sind zahlreiche Linux Systeme. Nach Informationen von heise.de sind der Mailserver Exim, und auch der Mailserver procmail betroffen. Der Fehler liegt in der Funktion gethostbyname().

Unser Mailserver-Produkt AXIGEN ist nicht betroffen, wie wir analysiert haben.

Nachdem jedoch auch weitere Programme und Dienste auf dem Server betroffen sein können, empfehlen wir dennoch die Systeme schnelstmöglich über die Paketverwaltung zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert